Was du rund um Umzug & Lagerung wissen solltest

Umzug leicht und stressfrei gemacht

Es gibt viele Gründe, umzuziehen. Es kann ein Jobwechsel oder eine neue Liebe sein. So vielfältig die Gründe sein können. Eines ist sicher, ein Ortswechsel kann stressig und aufwändig sein. Daher ist eine gute Planung besonders wichtig.



Drei Monate vor dem Umzug:


Um Geld zu sparen und nicht noch für die nicht mehr genutzte Wohnung Miete zahlen zu müssen, ist es notwendig den Mietvertrag rechtzeitig schriftlich zu kündigen. Vielleicht ist es sogar möglich, einen Nachmieter zu finden. Laufende Verträge für Wasser, Strom, Internet etc. sollten ebenfalls zeitgerecht gekündigt, beziehungsweise umgemeldet werden. Alle Rechnungen im Zusammenhang mit dem Wohnungswechsel sammeln, damit man sie bei der Steuerklärung geltend machen kann. In der neuen Wohnung können bereits alle Transportwege ausgemessen werden. Wie hoch und breit sind die Türen. Welche Gegenstände können im Keller gelagert werden. Werden neue Möbel benötigt, ist eine zeitgerechte Bestellung notwendig. Die Lieferzeiten sind manchmal länger als man glaubt. Fallen Arbeiten sowohl in der alten als auch in der neuen Wohnung an, ist es Zeit jetzt Termine mit den benötigten Handwerkern zu vereinbaren.


Zwei Monate vor dem Umzug:

Jetzt wird es Zeit, sich um das richtige Verpackungsmaterial zu kümmern. Schachteln, Kisten, Decken und nicht zu vergessen ausreichend Klebeband. Alte Zeitungen können sehr hilfreich sein. Ein Gespräch mit dem Arbeitgeber ist ebenfalls angebracht. Hat der Ortswechsel betriebliche Gründe, gibt es einen Anspruch auf Umzugstage.



Ein Monat vor dem Ortswechsel:

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich über längere Zeit Dinge ansammeln, die man nicht wirklich braucht. Oft sind Schränke und Laden voll mit Sachen, die man nicht mehr in die neue Wohnung mitnehmen möchte. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, in aller Ruhe und ohne Stress den Hausrat zu sortieren und überflüssige Gegenstände zu entsorgen. Wichtige Dinge können schon eingepackt werden. Ein besonderes Thema sind wichtige Dokumente und Unterlagen. Es empfiehlt sich von wirklich wichtigen Dokumenten Kopien anzufertigen, um sicherzugehen, falls etwas verloren gehen sollte.

 

Der Ortswechsel steht kurz bevor:

Alle wichtigen Dinge, die man in den ersten Tagen in der neuen Wohnung braucht, sollte man in einen eigenen Koffer packen. Der Vorteil dieser Vorgangsweise ist, dass man, neu angekommen, nicht in allen Kisten und Schachteln suchen muss und notwendige Dinge wie zum Beispiel die Kaffeemaschine zu finden. Schwere Möbel und sperrige Stücke in der Nähe der Eingangstüre aufstellen. Diese müssen als Erstes in den Umzugswagen. Gibt es emsige Helfer, sind die natürlich durch die schwere Arbeit hungrig und durstig. Es sollte genügend Verpflegung vorhanden sein, damit die Arbeitsmoral und der Spaß erhalten bleibt. Mit Motivation und Energie kann der Wohnungswechsel schnell und erfolgreich einen Abschluss finden.

 

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der R. Walterstein Speditions- u. Möbeltransport GmbH finden.