Was du rund um Umzug & Lagerung wissen solltest

Privatumzug - wie Sie diesen ohne Stress bewältigen!

Aufgrund von sich verändernden Lebenssituationen ziehen Menschen in Ihrem Leben mehrmals um. Viele empfinden einen Umzug aufgrund der Vor- und Nachbereitungen sowie der Durchführung als einen Stressfaktor an.

Um dem Stress eines privaten Umzugs entgegenzuwirken, zeigt Ihnen dieser Artikel alle Informationen sowie Möglichkeiten auf, um den Privatumzug so stressfrei wie möglich gestalten zu können.

Veränderte Lebenssituationen führen zu Umzügen im privaten Bereich

Der erste eigene Umzug findet häufig zu der Studentenzeit statt, wenn das heimische Elternhaus verlassen wird, um in eine Studentenwohnung ziehen zu können.

Ein weiterer Grund für einen Umzug im privaten Bereich ist das Zusammenziehen mit seinem Partner, um sich gemeinsam ein Nest aufzubauen. Hier handelt es sich meist noch um eine kleine Wohnung, die für einen Haushalt mit zwei Personen ausreicht.

Steht die Familienplanung an, reicht die gemeinsame Wohnung größtenteils nicht mehr aus und ein weiterer Umzug in eine größere Wohnung oder gar in eine eigene Immobilie steht bevor, in welcher die Kinder genug Platz vorfinden.

Im Alter bevorzugen viele Menschen dann wieder eine kleinere Wohnung, die recht zentral gelegen ist, um sich schnell und gut versorgen zu können.

Dementsprechend zieht ein Mensch durchschnittlich viermal in seinem Leben um.

Stressfreier privater Umzug mithilfe von Unternehmensleistungen

Natürlich haben Sie die Möglichkeit, Ihren Privatumzug auf eigene Faust durchzuführen. Mit der richtigen Planung, einer guten Unterstützung von der Familie oder den Freunden und einer sehr guten Organisation klappt dies meistens reibungslos.

Wer sich aber lieber einen Teil der Arbeit abnehmen lassen möchte, kann auf die Leistungen eines professionellen Umzugsunternehmens zurückgreifen.

Wenn Sie Ihr Budget schonen möchten, haben Sie die Möglichkeit, das Ein- und Auspacken Ihres Hausrats selbst vorzunehmen und ausschließlich den Ab- sowie Aufbau Ihrer Möbel und den Transport aller Utensilien durch das Umzugsunternehmen vornehmen zu lassen.

Möchten Sie sich ganzheitlich unterstützen lassen, bieten Umzugsunternehmen auch einen Komplettservice an, bei dem Sie mit der Abwicklung des Umzugs nichts zu tun haben und ganz entspannt in Ihren neuen vier Wänden ankommen können.

Kosten im Blick behalten

Natürlich sollten Sie sich gemäß Ihrem Budget vorab einen Überblick über die anfallenden Kosten des Privatumzugs verschaffen.

Hierbei sollten Sie die Kosten des Umzugsunternehmens, gegebenenfalls die Kaution der neuen Wohnung oder des neuen Hauses sowie allgemeine Kosten für beispielsweise Umzugskartons, Renovierungsarbeiten sowie Nachsendeaufträge in Ihr Budget mit einkalkulieren.

Nur so können Sie den Kostenüberblick des Umzugs sicherstellen.

Fazit

Ein Privatumzug ist immer wieder mit viel Freude auf die neuen vier Wände, aber auch mit Arbeit verbunden.

Mit den hier aufgeführten Tipps und der Hilfe eines Umzugsunternehmens können Sie entweder einen Teil oder sogar den kompletten Umzug in professionelle Hände abgeben. Dadurch erhalten Sie viel Flexibilität und können stressfrei in der neuen Bleibe ankommen.